Eine Maus kommt selten allein

4. April 2014 at 6:27

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Wohl wahr!!! Nach 5 Tagen war die Maus sich ihrer Sache so sicher, dass es sie gar nicht gestört hat, dass die Katzen wieder zurück sind. Frech hat sie sich neben uns gesellt und weiter vergnügt an den asiatischen Nudeln geknabbert. Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Also haben wir an diese Stelle die Falle platziert und noch als i-Tüpfelchen Nutella auf die Nudeln geschmiert. Da konnte sie einfach nicht widerstehen und keine halbe Stunde später saß sie in der Falle. Niedlich ist sie ja, aber nicht in unserem Auto. Hennes hat sie in die Freiheit entlassen.

Eines unserer Mäuschen

Nur leider war diese nicht die einzige. Und noch in derselben Nacht, kurze Zeit später, meldete sich die andere Maus, die sich ebenfalls über die asiatischen Nudeln hermachte. Und wieder haben wir die Falle mit Leckereien gefüllt. Doch diese Maus scheint etwas cleverer zu sein. Sie ist wesentlich vorsichtiger als die andere. Wir vermuten, dass wir den Herrn Mäuserich los sind, seine Gattin aber noch ihr Unwesen bei uns treibt. Hoffentlich waren die beiden nicht im Inbegriff, eine Familie zu gründen! Dies würde natürlich erklären, warum Frau Maus so bedacht ist (Mutterinstinkte), schließlich könnten ja noch drei bis acht Junge im Auto versteckt sein, für die sie verantwortlich ist.

Gegen 23:50 Uhr konnten wir endlich schlafen gehen. Nach 3 Anläufen mit Wiederbefüllen der Falle ist die Maus endlich raus. Eingeklemmt am Bein hing sie noch in der Falle und konnte diesmal nicht entwischen. Hat uns ganz schön ausgetrickst. Ade ihr beiden Mäuse. Oder doch zu früh gefreut?

Die Nacht verlief ruhig. Am nächsten Morgen war wieder eine da. Die dritte Maus? Oder eine der Verbannten? Sie lief einfach an Susi vorbei, schnurstracks in unsere Küche im Auto. Ist ja auch sehr unhöflich von uns, einfach ohne sie zu frühstücken. Jetzt ist Schluss mit Tierliebe. Hennes hat sich von den Hausherren unseres Zeltplatzes eine richtige Mausefalle geholt (die letale und finale Variante). Wir kriegen hier wirklich noch den Mäuse-Wahn!!!